Schnuppern bei der Feuerwehr

Kinderferien(s)pass

Im Rahmen des Kinderferien(s)pass der Kleinregion Fehring konnten Kinder am 13.08.2011 bei der Freiwilligen Feuerwehr Hatzendorf "schnuppern".

Warum braucht man eine Feuerwehr?

Was macht die Feuerwehr?

Welche Gerätschaften hat die Feuerwehr?

....

Alle diese Fragen wurden von den Hatzendorfer Feuerwehrmänner beantwortet und anhand von praktischen Beispielen spielerisch erläutert.

Um den Nachmittag nicht nur mit zuhören verbringen zu müssen, durften die Kinder auch selbst Hand anlegen und Werkzeuge, Gerätschaften und Sicherheitsausrüstung selbst probieren, natürlich nur unter Anleitung und Aufsicht der gut ausgebildetetn und geschulten Feuerwehrmänner.

Neben Abseilen und Kübelspritzen zielspritzen durften sich die Kinder auch beim Löschen versuchen. Besonders der Wasserwerfer am großen Tanklöschfahrzeug hatte es den Kindern angetan.

Die Feuerwehrmänner der FF Hatzendorf hat es großen Spaß bereitet den Kindern die Freiwillige Feuerwehr näher zu bringen und hoffen vielleicht einen der Kids vielleicht auch schon in den nächsten Jahren bei der Feuerwehrjugend wiederzusehen.